Am Samstag den 24. März fuhren unsere 3 YKA Opti-Kader-Kinder Lisa Rudigier, Jonathan und Jakob Schwarz, um 4:30 Uhr in der Früh mit ihren jeweiligen Eltern von Innsbruck nach Izola/SLO. In der Marina traf man sich um 11 Uhr, wo schon Trainer Tim wartete. Die Optis samt den Slipwagerln wurden vom Trailer abgeladen, aufgeriggt, die Kinder zogen sich um, Brigitte Flatscher, die ÖSV-Jugendbeauftragte, traf kurze Zeit später ein, die Slipwagerln nahm Tim auf seinem VTS-Motorboot mit und bei leichtem Westwind und schönem Wetter stachen unsere 3 Kinder samt weiteren 4 Kindern vom SCTWV (Lea & Lilly Schranzhofer, Leni Rudisch und Maximilian Heidkamp) in See: auf eigenem Kiel sollte die ca. 10 Seemeilen lange Überstellungsfahrt nach Portoroz/SLO zurückgelegt werden, eine nautische Herausforderung für unsere Kinder, fürwahr!

Nach einigen Stunden kamen alle Kinder wohlbehalten im Yachtclub PIRAT in Portoroz an, wo sie ihre Boote an Land ziehen und verklaren konnten. Die folgenden 5 Tage waren intensiven Trainings gewidmet, nachdem am Samstag Abend die große Gruppeneinteilung stattgefunden hatte. Lisa und Jonathan wurden Gruppe 3 mit Trainer Simon Meister zugeteilt, Jakob zu Gruppe 4 mit Trainer Luis. Werner Delle-Karth, der „Chef“ der Österreichischen Optimist-Klassenvereinigung, leitete den Abend wie immer souverän und witzig. 86 Kinder waren es, 14 Trainer standen zur Verfügung, 7 Gruppen wurden gebildet. „Unsere“ Scarlet Baumann war eine der Trainerinnen. Der YKA zeigte wieder einmal „Flagge“.

Freitag, Samstag und Ostersonntag fand dann die SAILING POINT EASTER REGATA 2018 statt. Fast 400 Optimist-Seglerinnen und Segler aus ganz Europa nahmen daran teil, 13 Nationen: SLO, CRO, MAL, ITA, AUT, GER, TUR, ASB, SRB u.a. Länder waren zu sehen, ein Fest der Internationalität und Völkerverständigung für unsere Kinder. Was Besseres kann man ihnen gar nicht bieten. Glücklich wer da mit dabei sein kann. Der YC PIRAT bot wieder ein perfektes Ambiente an Organisation und Regattaleitung. 7 Wettfahrten wurden gesegelt. Jonathan kam auf Platz 49 von 371, mit Plätzen 4, 13, 14, 16, 20, 20 (und 25), Lisa kam auf Platz 125 mit Plätzen 18, 22, 27, 27, 32, 56 (und 57) und Jakob auf Platz 197 mit Plätzen 31, 38, 41, 51, 67 (und BFD). Anzumerken ist, daß sehr oft Starkwind herrschte (Jugo), was für die Jüngeren schon zuviel war: Großschot belegen geht bekanntlich im Opti nicht, da braucht es einfach mehr Kraft. 54 Kinder aus Österreich waren in der Wertung, Jonathan war unter den Österreichern an 13. Stelle und unter den Tirolern an 2. Stelle. In der Bestenliste der Österreichischen Opti-KV liegen nun Jonathan auf Platz 15, Lisa auf Platz 26 jund Jakob auf Platz 27 von insgesamt 74. Der YKA kann stolz auf diese Resultate sein und gratuliert herzlichst diesen 3 segelnden Kinder. Der Opa freut sich auch ganz besonders, darüber und dass er dabei war und dies schreiben konnte.