Weltweit wurden über 1500 Stück Surprisen bisher verkauft, über die Hälfte davon in die Schweiz. Rund 600 Boote zählt die Surprise-Flotte am Genfersee. Wen wundert es, dass der Genfersee als die heimliche Heimat der Surprise bezeichnet wird?

Dementsprechend hochkarätig präsentierte sich die Startliste mit 26 Teilnehmern: Emanuel Müller mit der Crew der "Moi non plus", EM-Sieger 2017 sowie 2018 und Sieger der OEM 2018 zählte ebenso zu den Favoriten wie die Crew der "G. Hominal&Fils", Sieger der Surprise-Wertung der Bol d'Or 2018 oder auch die von Frank Reinhardt gesteuerte "Petit Tabac", Zweiter beim EC 2017. Dazu noch die Boote der Regattaschule CER und viele andere Top-Segler wie "Marieflo", "Vade Retro", "Skyrim" und andere mehr.

Neben einer spanischen und einer englischen Crew sowie zwei französischen Booten war die Macavela (wie bereits 2015 und 2017) als einziger österreichischer Teilnehmer am Start. An Bord die bereits in der Schweiz bewährte Crew - Marko als Steuermann mit Carin am Vorschiff, die Vorschoter Michi Kunz aus Kärnten und Jürgen Maurer sowie neu Martin Saumweber.

Am Samstag begrüßte der Genfersee das Feld mit der eigentlich üblichen, starken "Brisé", die Wettfahrtleitung beschloss jedoch nach 3 Wettfahrten, den Tag zu beenden. Die nächsten Tage boten nur spärliche Winde, weshalb jeder Hauch für einen Start genutzt wurde, um möglichst viele der geplanten 12 Wettfahrten durchzuführen. Die Macavela hatte auf mehr Wind getrimmt und probierte, eine passende Abstimmung finden. Am letzten Tag schien das gelungen, allerdings wurde nur mehr eine Wettfahrt durchgeführt.

Wie in der Schweiz üblich waren die Starts eine Herausforderung, die Macavela hat gleich am ersten Tag einen Protest eingefahren. Nach mehrfachen allgemeinen Rückrufen wurde nach Tag 2 nur mehr mit Flagge U gestartet, was v.a. der spanischen Crew zum Verhängnis wurde, die gleich zweimal innerhalb der letzten Minute vom dem Start noch vor dem Startboot herumalberte.

Endstand nach 10 Wettfahrten:
1st Emanuel Müller, Moi non plus, YCB
2nd Daniel Rinolfi, Vade Retro, CNV
3rd Etienne David, CER-Genève Aeroport, CNV
Die Crew der "Hypnautic" vom oberen Zürichsee, die auch schon oft in Österreich zu Gast waren, erreichte mit einem 3. Einzelrang insgesamt Platz 12.
Mit einem 15. Platz als bestes Ergebnis landete die Macavela auf Rang 19.




Der Tradition folgend wurden die Meister gleich im Genfersee getauft und posierten anschließend - erfrischend nass - mit der Crew der Macavela für das Foto ;-))

Download der Ergebnisliste.

Viele der Boote der Schweizer Meisterschaft werden auch von 22. bis 27. Juli an den "Cinque Jours du Léman" teilnehmen. 40 Surprisen fahren dabei mit einer aus je 2 Personen bestehenden Crew so viele Runden am Genfersee, wie sich in 5 Tagen ausgehen. Emanuel Müller und die Geschwister Kuster von der Hypnautic sind dabei auch wieder am Start.