0

Clubchronik

1974

Gründungsversammlung und
erste Generalversammlung

Am 25. Oktober 1974 trafen sich 20 begeisterte Seglerinnen und Segler mit dem Entschluss, einen eigenen Segelverein zu gründen.
Am 31. Oktober 1974 wurden die Statuten bei der 1. Generalversammlung des Clubs beschlossen. Der Club nennt sich seither Yachtklub Achenkirch ( YKA ).
Als Obmann wurde Ing. Dieter Wieser gewählt.

1975

Beginn der Vereinstätigkeit

Im Frühjahr 1975 wurde die erste Segelsaison des YKA mit einigen wenigen Jollen der Clubmitglieder eröffnet (am Gelände des Sixenhofes).

1976

Neues Clubgelände

Am 1. Jänner 1976 gelang es ein Clubgelände auf 10 Jahre am Seeufer anzupachten, auf welchem der Club noch immer beheimatet ist. Das Grundstück wurde entsprechend adaptiert, eingezäunt sowie eine Sliprampe in den See errichtet.

1977

Der erste Steg

Nachdem die Genehmigung für die Errichtung eines Schwimmsteges vorlag, wurde dieser errichtet und in Dienst gestellt. Somit war eine Yachthafenanlage geschaffen.

1981

Verbandsmitgliedschaft

Der YKA wurde Mitglied im „Österreichischen Segelverband“ ( ÖSV ). Im gleichen Jahr erfolgte die Aufnahme in den „Verband der Tiroler Segelvereine“ (VTS).

1983

Bootskran

Nachdem die ersten Klubmitglieder auf Kielboote umgestiegen waren, musste ein Bootskran angekauft und an der Ufermauer stationiert werden.

1985

Motorwinde

Zur Erleichterung beim Slippen, nachdem auch bei den Jollen größere und schwerere Boote angeschafft wurden, wurde die Slippanlage mit einer Elektrowinde ausgestattet.

1986

Clubgelände-Pachtverlängerung

Der Clubgeländepachtvertrag wurde bis 31.12.2006 verlängert.

1989

Rettungsboot und
neues Clubhaus

1989 Rettungsboot: Am 01. Juni 1989 wurde das erste motorbetriebene Rettungsboot im Eigentum des YKA in Dienst gestellt. Es handelt sich um ein von der Werft Schaller gebautes Kunststoffboot mit einem 35PS Ottomotor.
Am 09. September 1989 wurde das Clubhaus, welches in Holzblockbauweise errichtet wurde, feierlich eingeweiht.

1991

Zupacht TIWAG-Gelände

Aufgrund des Mitgliederzuwachses wurde das Clubgelände zu klein. Deshalb wurde das angrenzende Tiwag-Grundstück auf unbestimmte Zeit zugepachtet.

1992

Neuer Kran

Im Oktober 1992 wurde ein neuer, den erhöhten Leistungsanforderungen entsprechender Hydraulikkran zum Ein- und Auskranen gekauft und in Betrieb genommen.

1995

20 Jahre YKA

Zu Pfingsten 1995 wurde das 20jährige Bestehen des YKA gebührend gefeiert.

1996

Erste Homepage

Als einer der ersten Segelclubs in Österreich verfügt der YKA über eine eigene Homepage. Diese Website „created by Siegi Schwarz“ dient als virtuelle Visitenkarte des YKA und wurde auch in Fachmagazinen beachtet.


1997

Regattaleitungsboot "Scholastika" und
erste Eurochallenge in der Monasklasse

Um Regatten kompetent durchführen und die sicherheitstechnischen Auflagen der Bezirkshauptmannschaft erfüllen zu können, wurde von der französischen Werft Beneteau ein taugliches Schiff mit 50PS Benzinmotor angekauft und auf den Namen „Scholastika“ getauft.
Der YKA, als Klub mit der größten Anzahl an Monasseglern, konnte die 1. Eurochallenge der Klasse Monas mit großem Erfolg ausrichten.

1999

Verlängerung des Stegs

Die steigende Anzahl an Mitgliedern erforderte eine Verlängerung des Clubsteges.

2000

Die ersten Jugend-Optis

Mit 4 Opti wurde der Grundstein für eine Jugendausbildung im YKA gelegt. Die Bootskäufe wurden durch Mitgliederspenden und Sponsoren ermöglicht.

2000

25jähriges Jubiläum

Das 25-jährige Jubiläum wurde mit einem feierlichen Festakt am Clubgelände und mit prominenten Teilnehmern gebührend gefeiert.

2001

Veranstaltungszelt und Regattabüro
Weitere Stegerweiterung
Eurochallenge Surprise

Um Großveranstaltungen den Anforderungen entsprechend abwickeln zu können wurde ein fixes Veranstaltungszelt mit Platz für ca. 120 Personen und ein Regattabüro errichtet.
Zusätzlich zum vorhandenen Steg wurde ein zweiter Schwimmsteg südlich der Sliprampe errichtet.
Der YKA veranstaltet die Eurochallenge der Klasse Surprise mit großem Erfolg.

2002

Micro Weltmeisterschaft

Der YKA veranstaltet die Micro Weltmeisterschaft mit 46 Schiffen aus 7 Nationen.

2005

Surprise Europacup

Dem YKA wird die Ausrichtung der Surprise-Euro übertragen. Die Euro wird im August 2005 im Anschluss an die Österreichische Surprise Meisterschaft erfolgreich abgewickelt.

2006

Neue Homepage und
neues Schlauchboot
und Erneuerung der Pachtverträge

Die aktuelle Homepage wird mit den Inhalten der bereits seit 1996 von Siegi Schwarz erstellten YKA-homepage neu gestaltet. An der Entwicklung der neuen Seiten haben Martina und Christian Thor sowie Josef Ascher und Siegi Schwarz mitgewirkt.
Ein neues Schlauchboot „Zodiac Pro9Man“ mit Steuerstand, Sitzbank und einem leistungsfähigen „Yamaha F40 - Motor“ wurde angekauft.Mit diesem Schiff steht ein den strengeren Behördenauflagen entsprechendes Rettungsschiff für Regatten, Jugendtrainings etc. zur Verfügung.
Die Pachtverträge konnten bis 2013 verlängert werden.

2007

Erneuerung der Steganlage
und österreichische Meisterschaft Surprise
80. Geburtstag von Gründungsmitglied Rudi Wösch

Erneuerung und Verbreiterung der Steganlage Die Stegelemente wurden erneuert und dabei die Stegbreite von ursprünglich 1,20m auf 1,60m erhöht.
Der YKA-Segler Andi Sammer kann bei der österreichischen Meisterschaft SURPRISE seinen Titel verteidigen.
Gründungsmitglied Rudi WÖSCH feiert seinen 80igsten Geburtstag, es wird feierlich eine neue YKA-Flagge gehießt.

2010

Internationale österreichische Meisterschaft Surprise

Neben dem Achenseecup mit der Tiroler Meisterschaft war 2010 der YKA auch Austragungsort für die österreichische Meisterschaft in der Surprise-Klasse, die wiederum Andi Sammer für sich entscheiden konnte.

2012

470er Bar
Österreichische Jugendmeisterschaften

Aus dem alten 470er (Olympia Barcelona 1992) bastelten Geri, Uwe und Josef eine Bar, die bei den im folgenden Jahr stattfindenden Surprise-Euro großen Anklang fand und seither zum fixen Bestandteil bei Großveranstaltungen wurde.



Zusammen mit dem SCTWV veranstaltet der YKA die österreichischen Jugendmeisterschaften in den Klassen Optimist, Zoom 8, Laser, 420er, 470er und 29er.
Der YKA war dabei Host für die Klassen Laser und Zoom8.

2013

Pachtverlängerung
Surprise Euro-Cup

Clubgelände-Pachtverlängerung: am 16.02.2013 konnten wir die Pachtverlängerung bis 31.12.2020 fixieren.
Für die Euro Surprise wird auch noch ein zusätzliches Bogenzelt oberhalb vom Festzelt aufgestellt (das Zelt wurde uns von Friedl Schweiger überlassen und wird später als Lager für die Optis verwendet) und der Baum, der bisher das Festzelt geteilt hat, gefällt, womit viel mehr Platz zur Verfügung steht.

2014

Österreichische Meisterschaft Surprise

Als perfekte Vorbereitung für die im Herbst am Bodensee stattfindende Euro-Surprise fand im August die österreichische Meisterschaft am Achensee statt.

2014

Österreichische Meisterschaft Surprise
Erneuerungen am Clubgelände
Gründungsmitglied Franz Eppensteiner wird 80

Als perfekte Vorbereitung für die im Herbst am Bodensee stattfindende Euro-Surprise fand im August die österreichische Meisterschaft am Achensee statt.
Der Zaun wird erneuert, das Bojenfloss entsorgt, die Stegfässer erneuert und der Steg abgefendert, die Bootshütte rundum verkleidet.
Gründungsmitglied Franz Eppensteiner, Dichter, Nikolo und Kastanienbrater, auch „Schwert-Franz“ genannt, feiert den 80igsten Geburtstag.

2015

Terrrassensanierung und
Feierlichkeiten zum 40jährigen Bestehen

Die Markisen bekommen ein neues Tuch und ein leichtgängigeres Getriebe, der Brunnen wird verlegt, was wiederum ein neues Pflaster erfordert, das Terrassengeländer wird rundum erneuert.
Mit einem großen Fest wird das Clubfest zum 40jährigen Segeln am See gefeiert.

Download 40J-Broschüre (!ca.5MB)

2016

Rote-Nasen-Lauf

2016 wagten wir erstmalig einen Rote-Nasen-Lauf auf das Wasser zu verlegen. Erlaubt war sowohl am Wasser als am Land alles, was Kilometer und damit wertvolle Punkte brachte. Zusatzpunkte gab's für Verkleidung, Spi-Setzen und bestimmte Sonderaufgaben.


2017

Eurochallenge Monas und
Wir haben Strom!

Eurochallenge Monas. 13 Boote, davon 4 vom Yachtklub Achenkirch, genossen ein schönes Wochenende am Achensee.
Als wohl letzte Sportstätte in Tirol wird der YKA an das öffentliche Stromnetz angeschlossen.