0

MONAS

One-Design-Klasse für Ein- und Zweihandsegler

Sicher und schnell

Die Monas wurde 1975 zum ersten Mal vorgestellt. Von Anfang an wurde das Boot von Konstrukteur Stöberl auf leichte und sichere Einhandbedienung hin konstruiert - unsinkbar und nicht kenterbar! Das konsequente Ausrichten auf einen Segler hat viele Vorteile für das praktische Segeln. Auch die Größe und das Gewicht sowie die leichte Art zu trailern und der schnelle Auf- und Abbau haben zur Verbreitung der Monas beigetragen. Alles kann von einer Person bewerkstelligt werden - muss es aber nicht, wie die Monas-Duo mit Spinnaker und Trapez beweist.
Technische Daten

Länge über alles: 7,00 m
Breite: 1,91 m
Tiefgang: 1,10 m
Gewicht segelfertig: 640 kg
Trailergewicht: 1000 kg
Bleiballast: 270 kg
Kielgewicht insgesamt: über 50%
Festauftrieb: 650 cdm
Aufrichtendes Moment am Masttop: über 30kg


Masthöhe auf Deck: 8,55 m
Großsegel: 14,20 m²
Lattenfock: ca. 9,00 m²
Fock: 11,00 m²
7/8 Spi: 45,00 m
Topspi: 69,00 m²
Kajüthöhe: 1,45 m
Anzahl Kojen: 4
YKA und Monas

Der Yachtklub Achenkirch fördert seit Jahren die Monas Klasse und stellt seit 1995 auch den Präsidenten der österreichischen Monas-Klassenvereinigung.
1997 richtete der YKA die 1. Euro-Challenge in der Monas-Klasse aus und veranstaltet seither regelmäßig nationale und internationale Monas-Regatten.

Kontakt Klassenvereinigung Österreich

Die deutsche Klassenvereinigung und Euer österreichischer Flottenkapitän Christoph Sartori stehen für alle Fragen gerne zur Verfügung.