0

SURPRISE

Ein Boot. Eine Klasse

Seit 1976.

Aktuelle Termine Surprise Neues vom Sport

Eine Erfolgsgeschichte

Zeitloses Design

Die Surprise wurde 1976 von Michel Joubert mit der Absicht konstruiert ein leistungsfähiges Regattaschiff, als auch einen familientauglichen Kajütkreuzer zu schaffen. Inzwischen wurden 1900 Surprise erzeugt und weltweit verkauft. Die Klassenvereinigungen in Frankreich, Schweiz, Italien, Deutschland und Österreich sind besonders aktiv und veranstalten zahlreiche Surprise Einheitsregatten. Ab 2019 dürfen wir auch wieder Österreichische Staatsmeisterschaften austragen. Die erste Staatsmeisterschaft wird am Traunsee im Rahmen der Traunseewoche stattfinden. Weitere Regatta-Höhepunkte sind die nationalen Meisterschaften in Frankreich, Schweiz, Italien, Deutschland und Österreich (in Frankreich und Schweiz als Staatsmeisterschaften) und der abwechselnd in den angeführten Ländern stattfindende Europacup.
Technische Daten

Länge über alles: 7,65 m
Länge Wasserlinie: 6,60 m
Breite: 2,48 m
Tiefgang: 1,60 m
Verdrängung: 1250 kg
Gewicht Kiel: 500 kg


Großsegel: 16,50 m²
Genua:17,00 m²
Fock: 11,00 m²
7/8 Spi: 45,00 m²
Topspi: 69,00 m²
Kajüthöhe: 1,45 m
Anzahl Kojen: 4
Werft

Nachdem Teile der Produktion der ehemaligen Archambault-Werft von BG-Race übernommen wurde, ist nun leider auch diese in die Insolvenz geraten. Sébastien Gicquel, selbst Surprisesegler am Genfersee, wird in den kommenden Wochen an einem Standort in Saint-Brieuc die Produktion der Surprise und M 7.50 wieder aufnehmen. Anfang des Jahres hat Sébastien Gicquel einem Insolvenzverwalter von Saint-Malo einen Vorschlag unterbreitet, der für die Prüfung der Situation des letzten Käufers (BG-Race) von Teilen der Archambault-Produktion zuständig war. Vor dem Handelsgericht von Saint-Malo eingereicht, wurde der Vorschlag angenommen und somit gerichtlich bestätigt. Als aktiver Regattasegler ist ihm bewusst, dass heute noch mehrere hunderte Boote regelmäßig an Regatten teilnehmen. Laut seinen eigenen Aussagen muss die Surprise gerettet werden! Wir setzen all unsere Hoffnungen auf eine erfolgreiche Umsetzung seines Projektes und halten euch auf dem Laufenden.

Kontakt Asprosurprise Österreich

Die Klassenvereinigung Österreich und Euer lokaler Flottenkapitän Marko stehen für alle Fragen gerne zur Verfügung.
<
Vermessung | Yachtregister

Für Österreich wurde vom Internat. Kommittee Herr Ing. Helmuth Gelmini nominiert, der die Neuvermessungen von Booten und Segeln vornimmt. Zeitdauer einer Neuvermessung: ca. 2 Stunden, für die Vermessung muss der Mast gelegt sein. Kontakt Hr. Ing. Gelmini: Telefon | E-Mail Vermessungs-Zertifikate der bereits vermessenen Boote sind auf der Website des Internationalen Kommittees unter "Jauge, Les Certificats" abrufbar. Bitte das Anmeldeformular für das Yachtregister an Hr. Ing. Gelmini senden, nach der Vermessung erfolgt die Anmeldung beim ÖSV. Für die Segelnummer kontaktieren Sie bitte die Klassenvereinigung per E-Mail.

Nachfolgend stellen wir Euch nützliche und wichtige Dokumente zur Surprise zum Download zur Verfügung.