0

Neues vom Sport

Macavela am Genfersee

Für Surprise-Segler ist die Schweizer Meisterschaft die Championsleague. Erst recht, wenn diese am Genfersee, der heimlichen Heimat der Surprise-Segler, stattfindet. Die Macavela traute sich nach 2015 und 2017 erneut als einziges österreichisches Boot in die Schweiz.

Monas und Dyas auf Windsuche

Am 14. und 15. Juli 2018 veranstaltete der Yachtklub Achenkirch eine Schwerpunktregatta in den Klassen Monas und Dyas.

Nachdem am ersten Tag leider der Wind ausblieb, wurde der zweite Tag mit kräftigen Böen gestartet und es konnten vier bzw. 5 Läufe ins Ziel gebracht werden.

Surprise - Marko Überegger siegt am Achensee

Am 23. und 24.06.2018 wurde beim Yachtklub Achenkirch die Tiroler Landesverband-Meisterschaft in der Klasse Surprise ausgetragen. 8 Crews waren am Start, darunter der EM-Dritte 2018 Mike Burgstaller vom AGS Traunsee, der Sieger der Traunseewoche 2018, Norbert Kosicak aus Kärnten und Lokalmatador Stephan Kobinger, der mehrfache Gewinner des Blauen Bandes vom Achensee.

Nachdem der letztjährige Gewinner des Achenseecups, Flo Dietl, krankheitsbedingt leider nicht am Start war, freut es den YKA besonders, dass mit Steuermann Marko Überegger und Crew wieder ein Boot des YKA die einzige Tiroler Schwerpunktregatta für sich entscheiden konnte.

Tiroler Jugendmeisterschaft Optimist 2018: Bronze für Jonathan Schwarz

Nach 2 Tagen Training der Optimisten unseres Tiroler Leistungszentrums veranstaltete der SCTWV die Tiroler Jugendmeisterschaft. Am Samstag wurden 2 Wf gesegelt, bei denen Jonathan auf Platz 3 lag, Jakob auf Platz 14 und Lisa auf Platz 25. Am Sonntag wurden noch weitere 3 Wf gesegelt und im Endklassement lagen dann Jonathan auf Platz 11, Jakob auf Platz 21 und Lisa auf Platz 26. Unter den Tiroler SeglerInnen kam damit Jonathan auf Platz 3, Bronze. ÖSV-Jugenreferentin Brigitta Flatscher überreichte die Medaille. Opa Siegi und der YKA gratulieren unseren Kindern herzlich zu dieser ihrer Leistung.

Ansegeln SCTWV


Am 09.06. fand beim SCTWV das Ansegeln statt. Unter folgendem Link hat der SCTWV Bilder der Regatta eingestellt.

Download der Ergebnisliste.

Wir gratulieren Siegi Schwarz zum Sieg in der Yardstickklasse 3 (YST 100-110), sowie Josef Ascher mit Crew (Renate Ascher, Silvia und Koni Saumweber) und Andi und Gitti Markl zum jeweils zweiten Platz in den Yardstickklassen 2 (YST 90-99) und 4 (YST 111 und darüber).

Traunseewoche 49er 2018


Unser Johannes Reder zeigte bei der Traunseewoche mit Partner Paul Lucan eine sehenswerte Entwicklungskurve. Nach den ersten drei Races an fünfter Stelle gereiht, beeindruckten die beiden mit einem zweiten und einem ersten Platz in den letzten beiden Races und belegten im Endklassement Platz 4. Sieger wurden Lippert/Deutschl vom Wolfgangssee mit drei ersten Plätzen in den Einzelwertungen, gefolgt von Prettner/Haberl, ebenfalls Wolfgangssee, mit drei zweiten Plätzen. Das Stockerl wurde durch Gebetsroither/Farnler vom Segelverein Weyregg am Attersee komplettiert.

Der YKA gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung!

Download der Ergebnisliste.

Traunseewoche Suprise 2018

Nach den anstrengenden 10 Tagen am Wörthersee, wo jeweils 36 Teilnehmer für ÖM und EM in der Surpriseklasse gemeldet waren, schienen nur 7 Teilnehmer für die Traunseewoche 2018 auf der Meldeliste auf.

Darunter waren 3 Teilnehmer vom YKA (Josef Ascher, Marko Überegger und Robert Passegger) sowie je zwei Boote aus Kärnten und Oberösterreich. Nach dem Ausfall eines Oberösterreichers und eines Kärntners gingen schlussendlich 5 Boote an den Start.

Brombachsee und Altmühlsee 2018: Siegi on Tour

Wie schon seit 20 Jahren fuhr Siegi wieder im Mai an den Altmühlsee, zur 1. SPR in dieser Klasse. 13 Teilnehmer waren gemeldet, alles Freunde der Deutschen Monas-Klassenvereinigung. Viele von diesen werden hoffentlich zu uns an den Achensee kommen, wo wir im Juli die SPR ausrichten werden.

Österreichische Meisterschaft und Europameisterschaft Wörthersee - Surprise 2018

Mit einem Marathonprogramm startete die Surprise-Klasse in die neue Saison: von 27.04. - 30.04. fanden die Internationalen Österreichischen Meisterschaften beim UYCWoe in Dellach statt, die Veranstaltung der Siegerehrung im schönen Rahmen des Casino in Velden war gleichzeitig Auftakt für die erste Europameisterschaft im Segeln am Wörthersee. Je 36 Boote matchten um den Sieg.