Mr. Surprise Norbert Kosicak hat über ein Jahr an den Vorbereitungen gearbeitet, aber die Mühen haben sich gelohnt: Mit jeweils 36 Booten boten die internationalen österreichischen Meisterschaften 2018 sowie die gleich darauf folgende Europameisterschaft in der Surpriseklasse das größte Feld der letzten Jahre.

Hochkarätig war nicht nur die Teilnehmerzahl, auch das Rahmenprogramm mit Casinobesuch und tollem Abendprogramm sowie die Namen auf der Startliste: neben dem Surprise-Lokalmatador Walter Passegger, dem EC-Sieger 2017 Emanuel Müller aus der Schweiz und dem österreichischen Meister 2017 Bernhard Budik waren auch Surprise-Neulinge mit klingenden Namen am Start: Adam Smith, 2. der Matchracetour 2017, Lara Vadlau, Olympiateilnehmerin, Florian Raudaschl, Segelmacher und Olympiateilnehmer.

Vom YKA waren 5 Steuerleute am Start:
Andreas Sammer, mehrfacher österreichischer Meister in der Surprise
Bernhard Budik, österreichischer Meister 2017
Josef Ascher, mehrfacher Tiroler Meister und Gewinner des BBvA
Florian Dietl, mehrfacher Tiroler Meister und Gewinner des BBvA
Marko Überegger
Verstärkt wurden die Tiroler Segler von Hans Müller mit seiner "Mausi" vom SCTWV.

Ein ausführlicher Bericht und weitere Bilder der wunderschönen Veranstaltungen am Wörthersee folgen in Kürze.

Endstand OEM nach 8 Wettfahrten:
1st Emanuel Müller, Schweiz
2nd Walter Passegger, KYCK
3rd Adam Smith, Australien
Die Segler des YKA: Josef Ascher (7.), Andi Sammer (11.), Flo Dietl (12.), Marko Überegger (15.), Bernhard Budik (19.)
Download der Ergebnisliste.

Endstand EM nach 7 Wettfahrten:
1st SUI 652 YCB Emanuel Müller Barbara Brugger, Philipp Brugger, Ena Hirschi, Esther Rothermann
2nd AUT 19 KYCK Walter Passegger Rudi Köller, Andreas Öhlwein, Martin Dittrich
3rd AUT 35 AGS Mike Burgstaller Michael Steinkogler, Peter Steinkogler, Jonas Preiser
Die Segler des YKA: Josef Ascher (10.), Andi Sammer (11.), Marko Überegger (15.), Bernhard Budik (16.), Flo Dietl (21.)
Download der Ergebnisliste.