Am 14. und 15. Juli 2018 durfte der Yachtklub Achenkirch zwei der traditionellsten und schönsten Bootsklassen am Achensee begrüßen: Monas- und Dyas-Segler aus der Schweiz, Deutschland und Österreich folgten der Einladung zum Achenseecup. Während das Team um Wettfahrtleiter Karl Schröter und die Teilnehmer am Samstag leider vergeblich auf genügend Wind für eine Wettfahrt hofften, konnten am Sonntag drei Wettfahrten bei den Monas und vier bei den etwas schnelleren Dyas bei anhaltendem Südwind durchgeführt werden.

Aufgrund des anfangs recht kräftigen Windes entschieden die einzigen österreichischen Dyas-Segler, Herbert und Herta Mitter vom SCTWV, aufgrund der angeschlagenen Gesundheit der beiden auf einen Start zu verzichten. Und auch bei den Monas-Seglern hatten die heimischen Größen mit Problemen zu kämpfen: Lokalmatador Herbert Schröter konnte nach einem gerissenen Ausreitgurt beim ersten Start die Wettfahrten leider nur mehr vom Land aus beobachten, ein Schicksal, das auch Hubert Rief in der zweiten Wettfahrt ereilte, und Kurt Reinstadler blieb ebenfalls wg. gesundheitlicher Beschwerden an Land.

Grandios die Aufholjagd von Raimund Dachauer, der in der zweiten Wettfahrt den Start verpasste, noch knapp innerhalb der Gatezeit weit hinter dem Feld ins Rennen ging und sich dann auf den grandiosen 5. Platz vorarbeiten konnte. Die Platzierten

Ergebnis Monas:
1. GER 501 Rainarz Bernd (DSC, Mitte, mit 3 ersten Plätzen)
2. GER 502 Huwer Werner (PST, links)
3. AUT 35 Fritsch Walter (UYCT, rechts im Bild: der Neuling in der Monas-Klasse reüssierte als bester österreichischer Teilnehmer)

Die Rangliste