Direkt nach dem Surprise Auftakt am Traunsee ging es weiter zum Europacup an den Bodensee, zum SMCF nach Friedrichshafen.
Das Wetter zeigte sich zwar zumeist von seiner sonnigen, aber leider – wie so oft am Bodensee – von seiner windarmen Seite. Nicht die besten Voraussetzungen für einen EC!
Dennoch versuchte Wettfahrtleiter Timo Seifert das Beste daraus zu machen und sorgte bei der ersten Wettfahrt am Freitag mit einer Verkürzung dafür, dass alle Segler zeitgerecht ins Ziel kamen. Danach war´s das aber leider mit dem Wind für diesen Tag.
Am Samstag begann die zweite Wettfahrt mit guten Bedingungen, und die Teams vom Achensee lagen gut im Rennen: am letzten Bahnschenkel lag die Macavela auf Platz zwei, knapp gefolgt von der Rejo auf Platz vier. Doch dann kam relativ schlagartig das Wind-Aus, sodass sich die bis dahin guten Platzierungen komplett umdrehten. Die Macavela fiel weit zurück und die Rejo trieb sogar von der Ziellinie wieder weg, ohne sie trotz aller verzweifelten Bemühungen überqueren zu können – ein leider extrem frustrierendes Erlebnis für die beiden Mannschaften.
Erst am letzten Tag, dem Sonntag, zeigte sich ein anderes Bild: weniger Sonne, dafür etwas mehr Wind. Somit konnten die Segler in einer raschen Abfolge von 4 Wettfahrten noch die Wertung soweit ergänzen, dass ein Streicher berücksichtigt werden konnte.

Ivo Kuster mit seinem Team aus der Schweiz konnte sich den Gesamtsieg der Serie vor David Kober (ebenso CH) sichern, knapp gefolgt von Mike Burgstaller als bestem österreichischen Team auf Platz 3. Die Plätze 4 und 5 belegten die Teams vom Achensee, Josef Ascher mit Familie Saumweber vor der Macavela mit Marko und Carin Überegger, sowie Jürgen Maurer und Michaela Kunz.
Fazit: Es war schön, wieder einmal am Bodensee zu segeln, aber am Wind könnte man noch etwas arbeiten 😉.
Download der Ergebnisliste.