j YKA - Sportnews
0

Neues vom Sport

Einmal Barcolana und retour

Zum 51. Mal fand in der Bucht von Triest am 13. Oktober die Barcolana statt, die Regatta mit der weltweit größten Teilnehmerzahl: über 2000 Segelboote!

Zwei Mitglieder des YKA waren dabei: Raphael Hussl auf der Sisi (vormals Vestas) mit Skipper Johannes Schwarz (nicht mit Siegi verwandt), dem Segelboot, das für das Candidate Sailing Team für das nächste THE OCEAN RACE (vormals Volvo Ocean Race) angekauft worden ist, und Siegi auf einer gecharterten Bavaria Cruiser 51, geskippert von Georg Ondray von CSI-Charter. Siegi war als Großsegeltrimmer in der Piek eingeteilt und hatte viel zu tun, da der Wind leicht und drehend war und Siegi so mit dem Segelfeintrimm entsprechend gefordert war.

Sich am Start in der Mitte, aber etwas westlicher "anzustellen", war ein guter Entschluß von Georg, sodaß wir in der ersten Kreuz eigentlich immer freien Wind hattten und nicht abgedeckt worden sind vom Bulk.

An der nächsten Boje, die wegen Bahnverkürzung schon das Zielgate war, wurde es sehr dicht und schwierig (Abdeckung, wenig Wind, gegenläufige Strömung), aber wir schafften es!

Auf der Rückfahrt nach Muggia / Porto San Rocco blickten wir zufrieden auf etwa 1500 Boote zurück, die sich ins Ziel noch abzumühen hatten. Es war ein grandioses Erlebnis!

Die Sisi kam auf Platz 17 und unser Boot auf Platz 535 von insgesamt 1070 gewerteten Schiffen.





Ein Auszug aus der Ergebnisliste.

Erfolgreicher Saisonabschluss der YKA-Jugend

Bericht von Jakob SCHWARZ



Am Wochenende (21-22 September 2019) fand am SCTWV die Tiroler Schülermeisterschaft statt.
Da es die Abschlussregatta des Cup West war, waren 32 Teilnehmer aus Tirol, Vorarlberg und Salzburg am Start. Den YKA vertraten Matilda Buchbauer, Elisabeth Harb, Eva Buchbauer, David Kreuzer, Elena Kreuzer und Jakob Schwarz. Gottseidank konnten wir am Samstag schon vier Wettfahrten abschließen, denn am Sonntag ließ uns der Wind im Stich.
Bei der Siegerehrung am Sonntag stand der YKA gleich zweimal Podest:
3. Platz Elena Kreuzer (YKA)
2. Platz Lea Schranzhofer (SCTWV)
1. Platz Jakob Schwarz (YKA).



Die Gesamtwertung gewann der Vorarlberger David Rohde (YCH) vor Jakob Schwarz und Lea Schranzhofer.
Cup West (Schwerpunktregatta Achensee, Harder Jugendmeisterschaft, Schwerpunktregatta Bodensee und Tiroler Schülermeisterschaft)
3. Platz: Jakob Schwarz (YKA)
2. Platz: Elena Kreuzer (YKA)
Gold: David Rohde.



Der YKA gratuliert den Nachwuchsseglern und freut sich mit ihnen über die tollen Ergebnisse!


And the winner is......

Beim Absegeln 2019 wurde es beim eigentlich schon fast als entschieden geltenden Blauen Band vom Achensee nochmals spannend: Nach der ersten halben Runde bei zünftigem Südwind lähmte eine lange Flaute die Tornados und die in der Zwischenwertung Führenden, Gerhard Proksch auf seiner UFO 22 und Stephan Kobinger auf Surprise. Nach einer guten Dreiviertelstunde "nichts" dann der erlösende Nordwind, der aber diejenigen, die erst zur nördlichen Tonne kamen bzw. diese gerade gerundet hatten, näher an die vorderen Segler brachte. Somit kamen auch die höheren Yardstickzahlen weit nach vorne und verwiesen die schnellen Boote auf die hinteren Ränge.
Sieger beim Absegeln wurde Georg Wietzorrek auf 2.4 mR, vor Christoph Heel auf Laser und Alexandra Stippler-Jilg auf Europe.

Kurt Reinstadler und Claudia Leiter vom SCDT, die sowohl bei der Langstrecke als auch beim Absegeln in der Flaute nicht die Nerven verloren und ein gutes Gespür für die richtige Seite bewiesen, konnten mit Platz 5 im Absegeln einen Vorsprung von 4,35 Punkte auf Stephan Kobinger als Sechstplatzierten heraussegeln, der ihnen dann auch den Sieg im Blauen Band vom Achensee 2019 bescherte. Wir gratulieren herzlich!



Stephan Kobinger (KYCPA) rettete mit dem Sieg in der Yardstickgruppe 2 beim Absegeln Rang 2 in der Gesamtwertung, das Podest wurde durch Gerhard Proksch (SCTWV) auf der UFO 22 komplettiert. Riesenfreude hatte Stephans Sohn Simon, der hinter Claudia Leiter Rang 2 in der Vorschoterliste belegte!



Die YKA-Teilnehmer: Der letztjährige Gewinner des BBvA, Josef Ascher vom YKA, sicherte sich aufgrund der versäumten Regatten bei der Langstrecke heuer Rang 6., Siegi Schwarz sicherte sich auf dem 8. Platz die Top Ten (Rang 3. in seiner YST-3). Andi und Gitti Markl (ebenfalls 3. in ihrer YST-4) belegen Rang 13., gefolgt von Herbert Schröter (21.), Christoph Sartori (24.), Jonathan Schwarz (25.) und Herbert Kreuzer (32.). Wir gratulieren herzlich!



Sieger und Platzierte freuten sich über die von unserem Siegi liebevoll gestalteten Trophäen.



Rangliste Steuerleute 2019
Rangliste Vorschoter 2019
Rangliste Yardstickklasse 1 2019
Rangliste Yardstickklasse 2 2019
Rangliste Yardstickklasse 3 2019
Rangliste Yardstickklasse 4 2019
Vielen herzlichen Dank an Walter Thurner für die Ranglistenerstellung!

Harder Jugendcup 2019

Die YKA-Jugend war beim Harder Jugendcup stark vertreten:

Die Wettervorhersage war ja nicht so toll: viel Regen, wenig Wind und Kälteeinbruch. Unerschrocken waren 5 SeglerInnen - bestens betreut von Scarlett - vom YKA am Start: Jakob, Elena, David, Elisabeth und Eva. Nachdem der Samstagmorgen bei der Ankunft noch richtig nass und nebelig war, hörte der Regen nach der Steuermannsbesprechung auf und es konnten bei leichtem Südwind dann vier Wettfahrten gestartet werden. Die letzte Wettfahrt musste aber leider nach schon nach einer Runde abgeschossen werden - kein Wind mehr. Am Sonntag waren die Segler um 08:30 Uhr auslaufbereit, dann hieß es bei Regen und Kälte warten auf den Wind: um 12:30 Uhr kam das Signal zum Abbruch – keine Wettfahrten mehr. Ein trotzdem gelungener Ausflug an den Bodensee,​die Kinder haben die Gastfreundschaft, die gute Verpflegung und das Zusammensein mit den anderen SeglerInnen sehr genossen. Sehr stolz sind wir auf die guten Ergebnisse: vor allem Elena hat mit einem Wettfahrtsieg und dem 3. Gesamtrang als beste Tirolerin aufzeigen können. Herzliche Gratulation!

Die komplette Rangliste findet Ihr hier.



Langstreckenregatta 2019

Die vom YES ausgerichtete traditionelle Langstreckenregatta fand wieder statt. Bei strahlendem Wetter und herrlichen Südwind starteten am Samstag 16 Boote recht verschiedener Klassen. Gut gings bis zur Luvtonne am Seespitz, dann wurde der Wind weniger und weniger und es wurde sehr mühsam, den Vorwindkurs zum Gate beim YES und erst recht die Leetonne in Achenkirch zu erreichen. Am Sonntag startete man schon um 11:15. Der Südwind war 1-2 Bft, die Bahn wurde verkürzt mit der Luvtonne beim Trafohäuschen. Auch das war schon nicht leicht. Doch dann kam die erlösende Kaltwetterfront hereingezogen. Mit Bft 3-5 und etwas Regen kreuzte man mit "saftiger" Krängung zurück nach Norden, wo die Wettfahrt nocheinnmal verkürzt worden ist: Ziel war die Startlinine beim YES, die Tonne in Achenkirch wurde ausgelassen. Der YKA war vertreten durch Siegi auf Monas und Andi & Gitti auf Dehler 22. In der Yardstickklasse 1 mit 10 Booten wurde Siegi 4. und Andi & Gitti 7, im Gesamtergebnis Siegi an 7. Stelle von 16, und Andi & Gitti an 12. Stelle. Im Blauen Band vom Achensee 2019 ist Andi mit seiner Dehler 22 an 16. von 32 "Konkurrenten" und Siegi an 7. Stelle. Beim Absegeln wird es sich dann zeigen, wie der YKA insgesamt abgeschnitten hat: derzeit ist Josef auf Platz 6, Herbert auf Platz 15 und Christoph auf Platz 20. Es kann noch spannend werden. Es war uns wichtig, daß wir für den YKA Flagge zeigen, daß wir die gastfreundliche Einladung des YES auch annehmen und so damit rechnen können, daß SegelerInnen anderer Clubs auch zu unseren Regatten kommen werden, z.B. am nächsten Samstag zur Weißwurstregatta.

Seepferdchen-Regatta

Schon im Juni wollte die junge Regattagruppe unseres Clubs zur ersten auswärtigen Regatta an den Zellersee fahren - leider wurde diese Regatta abgesagt. Dafür war es für Eva und Mathilda Buchbauer, Elisabeth Harb und David Kreuzer am Wochenende nach unserer Jugendwoche dann wirklich soweit. Betreut von Scarlett fuhren die 4 und ein Mädchen vom TWV an den Attersee zur Seepferdchen-Regatta. Bei sehr wenig Wind konnten am Samstag 3 Wettfahrten durchgeführt werden, am Sonntag war dann leider keine Wettfahrt mehr möglich. Bei starker Konkurrenz haben sich unsere SeglerInnen sehr gut geschlagen, viele Erfahrungen mitgenommen und sind hoffentlich motiviert in diesem Sommer noch an der einen oder andere Regatta teilzunehmen.

Die komplette Rangliste findet Ihr hier.

Achenseecup Monas_Dyas 2019

Die angekündigten Regenfälle taten der guten Stimmung und der Motivation der Teilnehmer beim Achenseecup der Monas- und Dyasklasse keinen Abbruch. Und wie heißt es so schön: es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Bekleidung.

BBvA 2019

Nachdem leider beim Ansegeln der Wind eine gültige Wettfahrt verhinderte, konnten beim YKA die ersten Ergebnisse für das BBvA 2019 eingefahren werden.

Jonathan goes foiling

Jonathan Schwarz, erfolgreicher Nachwuchssegler des YKA, durfte im Juni beim SCTWV auf einer Skeeta erste Foilingerfahrungen sammeln. Es scheint Spass zu machen.

Siegi Schwarz hat uns hier einige Bilder zur Verfügung gestellt.

Europacup Surprise 2019

Der Bodensee. Schön, groß, und aufgrund der häufig schwierigen Windverhältnisse leider manchmal auch tückisch. Eine Woche nach der Staatsmeisterschaft am Traunsee traf sich die Surprise-Gemeinschaft in Friedrichshafen zum diesjährigen Europacup.